Stadtradeln 2020

Team LVermGeo belegt Platz 8 beim "Stadtradeln"

Ingesamt 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (+ 3 Externe) des Landesamts für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) haben bei der diesjährigen Aktion „Stadtradeln“ in Koblenz teilgenommen und den 8. Platz von 152 gemeldeten Teams belegt. Das Team LVermGeo legte in der Zeit vom 2. - 22. September die beachtliche Strecke von 10.498 km mit dem Fahrrad zurück, also knapp das 3-fache der Länge der Außengrenzen Deutschlands zu seinen Nachbarstaaten.

Die Zahlen sprechen zwar schon für sich, wichtiger aber sind die positiven Effekte, die durch die Aktion erreicht wurden. So konnten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer motiviert werden, entgegen ihren üblichen Gewohnheiten, das Fahrrad deutlich häufiger für den Weg zur Arbeit zu nutzen mit den positiven Nebenwirkungen, die allgemein bekannt sind. Natürlich spielte das durchweg fahrradfreundliche Wetter der Aktion genau in die Karten.

Im Sinne der Zielsetzung von "Stadtradeln" bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Motivation zur Nutzung des Fahrrads in den Alltag übernehmen und vielleicht auch noch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter animiert werden.