MINT-Mädchen entdecken das LVermGeo

Zum wiederholten Mal empfing das LVermGeo in Koblenz interessierte Schülerinnen zu einer MINT-Schnupperausbildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Der MINT-Schnupperkurs wird von der Uni Koblenz im Rahmen des Ada-Lovelace-Projekts organisiert.

18 angehende Abiturientinnen empfing Alice Metzdorf, Leiterin des Fachbereichs Geoservice an dem vom Wetter gesegneten Herbsttag. Denn für die Schülerinnen begann der 27. Oktober mit Sonnenstrahlen im Außendienst.

Nachdem sie die Koordinaten der Garage auf dem Gelände des LVermGeo ermittelt hatten, ging es weiter in den Innendienst, wo sie das Objekt 'Garage' mit Hilfe des Programms DAVID erzeugten und anschließend unter Anwendung eines GeoInformationssystems eine individuelle topografische Karte des Bereichs um das LVermGeo, selbstverständlich mit der „neu eingemessenen“ Garage erstellten. Zusätzlich wurden noch verschiedene frei zugängliche Dienste und Instrumente des Geoportals vorgestellt.

Betreut wurden die Mädels an den einzelnen Stationen durch junge angehende Geomatiker/innen, die kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung in der Vermessungs- und Katasterverwaltung stehen (VermKV).

Nach den Rückmeldungen der Beteiligten wurde ein abwechslungsreiches und interessantes Programm dargeboten! Die aufgeweckten Mädchen entdeckten die speziellen Aufgabenfelder, Produkte und auch Ausbildungsmöglichkeiten der VermKV.

Wir freuen uns schon auf die Abschlussveranstaltung am 1. Dezember 2017 an der Uni Koblenz. Hier haben die an unserem Berufsbild interessierten Mädchen Gelegenheit, weitergehende Fragen zu stellen.

Informationen zur Ausbildung sind zu finden auf unseren Internetseiten unter dem Punkt "Wir bilden aus".

Wer Interesse an einem erfrischenden Einblick in unseren Berufsalltag hat, ist eingeladen, sich den Kurzfilm „Julian on Tour“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über den Beruf des Geomatikers/der Geomatikerin anzuschauen unter https://www.praktisch-unschlagbar.de/de/julian-on-tour-bei-der-fachkraft-fuer-weiterkommenwollen-daniel-2078.html.