Erfolgreicher Studentenbesuch der Uni Koblenz

In der letzten Woche hatte das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) wieder einmal Besuch von jungen Studentinnen und Studenten des Kurses „Kartographie“ im Fach Geographie der Universität Koblenz.

Unter der Leitung von Dr. Zahra Arzjani besuchten rund 30 Studierende das Landesamt. Nach einer Begrüßung und Einführung durch Dr. Dirk Förger übernahm Georg Trukenmüller den fachlichen Teil. In einem konzentrierten Kurzvortrag beschrieb er den Besuchern den Weg „Von der Modellierung der Landschaft zur topographischen Karte“. Anschließend konnten die Studentinnen und Studenten die Welt der Geodaten mittels einer digitalen Schnitzeljagd selbst entdecken. Erwartungsgemäß fand insbesondere der letzte Programmpunkt bei den angehenden Geographen einen sehr großen Zuspruch.

Im Nachgang bedankte sich Frau Dr. Arzjani für die Unterstützung durch das LVermGeo: „Die theoretischen Beiträge zu Kartographie und digitalen Karten vermittelten den Studierenden wertvolle fachliche Einblicke. Besonders die interaktive „digitale Schnitzeljagd“ bot eine innovative und praxisnahe Möglichkeit, Ihre Online-Angebote kennenzulernen.“

Teilen

Zurück