Es sind:
Gassar Al-Hetar und Nicola Hermes, Ausbildung beim Vermessungs- und Katasteramt Westeifel-Mosel,
#Maik Hansen, Sonja Heise, Ausbildung beim Vermessungs- und Katasteramt Osteifel-Hunsrück,
Ben Krämer und Eric Schechter, Ausbildung beim Vermessungs- und Katasteramt Westerwald-Taunus,
Angelina Czekalla, Cathérine Müller, Thorben Tharun , Denny Beygang, Ausbildung beim Vermessungs- und Katasteramt Rheinhessen-Nahe sowie
Philipp Conrad, Moritz Keller, Owen Memmer und Jasmin Müller, Ausbildung beim Vermessungs- und Katasteramt Rheinpfalz.
In einer Feierstunde zur Freisprechung am 19. Juni 2024 im Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) überreichte der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Frank Mauer ihnen und 37 weiteren Absolventen aus Rheinland-Pfalz die Abschlusszeugnisse. Für die Zukunft wünschte er den 23 neuen Geomatiker/innen und 28 neuen Vermessungstechniker/innen einen guten Start in ein spannendes Berufsleben und eine erfolgreiche berufliche Entwicklung.
Dr.-Ing. Jörg Kurpjuhn, Präsident des LVermGeo, beglückwünschte die Prüflinge zu ihren guten Ergebnissen. Sie hätten einen vielseitigen und interessanten Berufsabschluss erworben. In der heutigen digitalen Welt komme den Ausbildungsberufen der Geoinformationstechnologie eine wichtige Bedeutung zu. Die Absolventinnen und Absolventen werden künftig dazu beitragen, dass jeder verlässliche Geobasisinformationen habe, sei es bei der Nutzung von Navigationssystemen oder Karten.
Die vier besten Prüflinge wurden mit einer besonderen Urkunde für ihre erbrachten Leistungen geehrt. Als Prüfungsbeste hat Nicola Hermes, Geomatikerin, Vermessungs- und Katasteramt Westeifel-Mosel abgeschlossen. Den 2. Platz belegt Niklas Aldinger, Vermessungstechniker, Stadtverwaltung Trier. Aufgrund der exakt gleichen Gesamtpunktzahl gibt es in diesem Jahr gleich zweimal den dritten Platz. Dieser ging an Sebastian Schnörr, Vermessungstechniker, Bauunternehmung Karl Gemünden GmbH & Co. KG und Sam Steigerwaldt, Vermessungstechniker, Eiffage Infra-Ingenieurservice GmbH.
Die Prüfungsbesten erhielten von den Berufsverbänden DVW - Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V. und VDV - Verband Deutscher Vermessungsingenieure je einen Gutschein in Höhe von 150 EUR für Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Warum sich Jugendliche und junge Erwachsene heute für eine Laufbahn in der VermKV entscheiden sollten, welche Berufsfelder die VermKV abdeckt und was die VermKV interessant für Fachkräfte macht, beantworten viele junge Mitarbeitende der VermKV im neuen Imagefilm der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz unter https://lvermgeo.rlp.de.
„Bewirb Dich doch einfach bei uns!“ Mehr Informationen unter www.vermessung-ausbilden-studieren.rlp.de.