17 neue "Kombiniert Studierende" aus VermKV und Flurbereinigungsverwaltung

Am 1. September 2016 wurden 17 Nachwuchskräfte für das 3. Einstiegsamt im Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz begrüßt, neun Nachwuchskräfte für die VermKV und acht in der Flurbereinigungsverwaltung Rheinland-Pfalz.

Die VermKV bietet auch in diesem Jahr die kombinierte Ausbildung "Bachelorstudiengang Geoinformatik und Vermessung in Kombination mit dem Vorbereitungsdienst für das dritte Einstiegsamt im vermessungs- und geoinformationstechnischen Dienst" an. Für neun Personen wird diese Ausbildung in der VermKV nun Realität. Während eines dreimonatigen Vorpraktikums auf verschiedenen Vermessung- und Katasterämtern haben sich einige auf ihre Ausbildung vorbereitet. Andere bringen schon eine Berufsausbildung mit. - Das Vorpraktikum ist eine Voraussetzung, um das Studium an der Hochschule in Mainz aufnehmen zu können, und muss vor dem Ausbildungsbeginn absolviert sein.

Auch die Flurbereinigungsverwaltung führt in diesem Jahr das kombinierte Studium mit acht neuen Nachwuchskräften fort.

Gemeinsam wollen VermKV und Flurbereinigungsverwaltung dem Nachwuchsmangel im dritten Einstiegsamt mit dem kombinierten Studium entgegenwirken. Der kombinierte Studiengang verbindet die Laufbahnausbildung für das dritte Einstiegsamt im vermessungs- und geoinformationstechnischen Dienst mit dem grundständigen Bachelorstudiengang Geoinformatik und Vermessung an der Hochschule Mainz. Die Laufbahnausbildung erfolgt hierbei in Form einer berufspraktischen Ausbildung im Rahmen eines privatrechtlichen Ausbildungsverhältnisses. Die gemeinsame Begrüßungsveranstaltung am 01. September 2016 verdeutlicht die enge Zusammenarbeit zwischen VermKV und Flurbereinigungsverwaltung.

Dr. Jörg Kurpjuhn, Vizepräsident des LVermGeo, unterstützt von Jürgen Jung als Vertreter des Bezirkspersonalrates und Karl-Heinz Boll als Vertreter des örtlichen Personalrates, der Gleichstellungsbeauftragte Doreen Stapel sowie Svenja Häring als Vertreterin der Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung, begrüßte die Studentinnen und Studenten am Einführungstag im LVermGeo. Er betonte, dass die kombinierte Ausbildung ein hohes Engagement und eine hohe Eigenverantwortung voraussetzt und gleichzeitig eine besondere Chance zur beruflichen und persönlichen Qualifizierung bietet. Für ihre Ausbildung wünschte er allen Studentinnen und Studenten viel Erfolg und eine interessante, spannende Zeit.

Im Anschluss informierte VermKV-Ausbildungsleiterin Andrea Müller ausführlich über den Ablauf des Kombinierten Studiums und den Vorbereitungsdienst. Ebenfalls an diesem Tag angesprochen wurden die Themen Trennungsgeld und Arbeits- und Unfallschutz; auch ein Überblick über die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz wurde vermittelt. Ein Workshop gemeinsam mit der Flurbereinigungsverwaltung am Nachmittag, in dem weitere Fragen rund um die Ausbildung besprochen und geklärt wurden, rundete den Tag ab.

Informationen über das "Kombinierte Studium" finden sich im Karriereportal des Landes Rheinland-Pfalz oder unter dem Punkt „Kombiniert studieren“ unter www.lvermgeo.rlp.de/de/ueber-uns/ausbildung/kombiniert-studieren/.

Teilen

Zurück