Auftaktveranstaltung des Projekts "Aufbau und Betrieb einer AdV-Testsuite – Teilkomponente Konformität zur GeoInfoDok"

Mit einer Kick-off-Veranstaltung startete am 15. Dezember 2016 in Fulda das Projekt „Aufbau und Betrieb einer AdV-Testsuite – Teilkomponente Konformität zur GeoInfoDok“. Ziel des Projektes ist die Konzeption und Implementierung eines Prüfwerkzeuges zur Durchführung von AAA-Datentests, welches ab 2020 bundesweit zum Einsatz kommen soll.

Zur Umsetzung des Projektauftrages hat der LA Geobasis dem Land Rheinland-Pfalz die Federführung übertragen. Für die Erstellung eines Pflichtenheftes, die Vorbereitung und Durchführung eines Vergabeverfahrens sowie alle weiteren Arbeiten zur Einführung der AdV-Testsuite wurde eine länderübergreifende Projektgruppe unter Leitung von Herrn Dr. Weber eingerichtet. Der Gruppe gehören insgesamt sieben Mitglieder aus den Ländern Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen an - so auch Frau Kippes und Herr Moritz als weitere Vertreter unseres Landesamtes.

In die Auftaktveranstaltung am 15. Dezember führte Präsident Didinger als Vorsitzender des LA Geobasis ein. Dabei betonte er die Bedeutung eines länderübergreifenden Qualitätsmanagements zur dauerhaften Sicherung des amtlichen Gütesiegels. Nur qualitätsgeprüfte Geobasisdaten können die Erwartungen hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit und Widerspruchsfreiheit befriedigen.

Das Kick-off diente in erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen, der Abstimmung des gemeinsamen Vorgehens und der Verabredung von Projektmeilensteinen. Die Projektgruppenmitglieder werden überwiegend telefonisch und per eMail sowie im Rahmen regelmäßiger Treffen in Fulda zusammenarbeiten.

Mitte 2017 möchte die Projektgruppe mit der Fertigstellung des Pflichtenheftes einen ersten Meilenstein abschließen.

Laut Gesamtkonzeption wird die AdV-Testsuite neben der GeoInfoDok zukünftig auch anderweitige Produktspezifikation abdecken.

Teilen

Zurück