Ausbildung in der VermKV

Staatssekretärin Nicole Steingaß besuchte den gemeinsamen Stand der Hochschule Mainz und des VermKA Rheinhessen-Nahe am Tag der Technik in Mainz
Studentin erläutert Staatssekretärin Steingaß die Funktionsweise einer Drohne

17. November 2023: Am Tag der Technik in Mainz im Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung Mainz besuchte Staatssekretärin Nicole Steingaß, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport, den gemeinsamen Stand der Hochschule Mainz und des Vermessungs- und Katasteramts Rheinhessen-Nahe aus Alzey, die an dieser zweitägigen Veranstaltung interessante und spannende Einblicke in die Berufe der Geoinformationstechnologie gaben.

Das Vermessungs- und Katasteramt Rheinhessen-Nahe aus Alzey war mit modernen Vermessungsinstrumenten zum Anfassen und Ausprobieren vor Ort und zeigte, wie man damit auf den Millimeter genau messen kann. Junge Mitarbeitende des Vermessungs- und Katasteramts standen Interessierten Rede und Antwort und erklärten, was den Beruf einer Geomatikerin/eines Geomatikers vielfältig, interessant und abwechslungsreich macht. Spannend war es auch beim i3mainz – Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik der Hochschule Mainz. Hier stellte Prof. Dr. Pascal Neis den Fachbereich Technik | Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung vor. Junge Studierende scannten eine Skulptur mit einem Handscanner ein und visualisieren diese anschließend auf einem Tablet als interaktives 3D Modell.

Vorgestellt wurde auch das Kombinierte Studium, dass Hochschule und Verwaltung gemeinsam anbieten. Dabei absolvieren Studierende gleichzeitig den Bachelor-Studiengang Geoinformatik und Vermessung und die berufspraktische Ausbildung im vermessungs- und geoinformationstechnischen Dienst des Landes (3. Einstiegsamt).

Lesen Sie dazu den Artikel des VermKA Rheinhessen-Nahe: https://vermka-rheinhessen-nahe.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/entdecke-ausbildung-mit-zukunft/

Teilen

Zurück