Bereitstellung statistischer Angaben zur Flächennutzung zum Auswertestichtag 31.12.2016

Aus den landesweiten ALKIS-Datenbeständen wird jährlich ein Statistikprodukt abgeleitet. Es handelt sich dabei um eine Flächenauswertung für alle Gemarkungen in Rheinland-Pfalz in der unter Angabe der AdV-Nutzungsartenschlüssel alle in den Gemarkungen vorkommenden tatsächlichen Nutzungen mit ihren jeweiligen Flächenanteilen ausgewiesen werden.

Das landesweite ALKIS-Statistikprodukt mit dem Auswertedatum 31.12.2016 (Jahresauswertung 2016) steht zur Belieferung der Interessenten (z. B. die Energieversorger für die Erstellung der vorgesehenen Meldungen an die Bundesnetzagentur) in der Aufteilung, über die wir in unserem Geoservice-Newsletter Nr. 5 (2016) vom 26.10.2016 berichtet hatten, bereit.

Die im CSV-Format erstellten 24 Pakete umfassen i. d. R. jeweils einen Landkreis und die in dem Bereich liegenden kreisfreien Städte. Die Preisfestsetzung richtet sich nach der Anzahl der durch das jeweilige Paket abgedeckten Gemarkungen und bewegt sich zwischen 20,50 EUR für das Paket “Kreis Germersheim“ und 170,50 EUR für das Paket “Eifelkreis Bitburg-Prüm“. Das von den standardisierten Paketen abweichende individuelle Zusammenstellen von Flächenauswertungen wird nicht angeboten.

Zur Entschlüsselung der Nutzungsartenschlüssel wird jedem Paket das Nutzungsartenverzeichnis der Richtlinien zur Erhebung der tatsächlichen Nutzung (RitN) vom November 2014 beigegeben.

Interessenten können den Preis für das ihr jeweiliges Interessensgebiet abdeckende Paket gerne telefonisch oder per Mail erfragen (Geoservice, Herr Wagner, Tel. 0261/492-474, <link mail ihr e-mail>michael.wagner@vermkv.rlp.de oder <link mail ihr e-mail>geodaten@vermkv.rlp.de). Bestellen können Sie ebenfalls über die genannten Mailadressen.

Die Spalten zur Ausgabe der Differenzen der Flächenentwicklung gegenüber der Vorjahresauswertung werden ab der Jahresauswertung 2017 gefüllt sein.

Teilen

Zurück