Begrüßt wurden die Vertreter von Fernsehen, Rundfunk und Printmedien von Dr.-Ing. Jörg Kurpjuhn in seiner Funktion als allgemeiner Vertreter des Präsidenten. Im Beisein von Kolleginnen und Kollegen der Referatsgruppe Vermessung und Geoinformation im ISIM, der Fachbereiche 21 Bodenordnung, Grundstücksbewertung, Geschäftsstelle Oberer Gutachterausschuss und 41 Geoservice, der Personalvertretung sowie der Vorsitzenden der Gutachterausschüsse erläuterte Dr. Kurpjuhn kurz die Motivation und Hintergründe der Veranstaltung bevor er an Werner Langner, Vorsitzender des Gutachterausschusses Rheinhessen-Nahe übergab, der die Ergebnisse aus den Bodenrichtwerten 2016 im einzelnen vorstellte und mögliche Gründe für die Entwicklung der Bodenpreise benannte.
Anschließend führte Andreas Becker aus dem Fachbereich 41 u.a. den neu konzipierten Basisviewer BORIS.RLP vor, der gleichzeitig mit der Vorstellung der Bodenrichtwerte 2016 an den Start gegangen ist. Der neue, bedienerfreundliche Viewer ist vor allem für Bürger und Bürgerinnen gedacht, die sich schnell und einfach über Bodenpreise in Rheinland-Pfalz informieren wollen.
Das Thema Bodenpreise und deren Entwicklung ist in der Presse auf reges Interesse gestoßen, wie man der abschließenden Fragerunde und der Berichterstattung im Fernsehen (SWR Landesschau) und den Printmedien entnehmen konnte.
Zu den aktuellen Bodenrichtwerten für Rheinland-Pfalz gelangt man im Internet unter <link http: www.boris.rlp.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.boris.rlp.de oder <link http: www.geoportal.rlp.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.geoportal.rlp.de.
Der neue <link file:74348 _blank download>Flyer Bodenrichtwerte informiert über das Angebot der Gutachterausschüsse.
Mehr Informationen finden sich in der dazu veröffentlichten Pressemitteilung.