„Finde Deine Koordinaten für die Zukunft.“ Mit diesem Slogan wirbt die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz seit einigen Jahren um Auszubildende für die Verwaltung – nun auch auf ihren Dienstwagen. Sukzessive erhalten 45 Messfahrzeuge der Vermessungs- und Katasterverwaltung (VermKV) eine Außenbeschriftung, um auch mobil junge Menschen für die spannenden Berufe im Vermessungswesen zu interessieren.
„Ob nach der Schule, nach dem Studium oder mit Berufserfahrung – die Vermessungs- und Katasterverwaltung (VermKV) bietet eine krisensichere Perspektive im öffentlichen Dienst.,“ so Dr. Jörg Kurpjuhn, Präsident des Landesamts für Vermessung und Geobasisinformation (LVermGeo). „Als moderne Dienstleistungsverwaltung des Landes Rheinland-Pfalz sind wir stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung und Entwicklung unseres Landes zu leisten. Dafür benötigen wir motivierte, engagierte, begeisterungsfähige und technikaffine Nachwuchskräfte.“
Sechs Vermessungs- und Katasterämter und das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation bilden die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz (VermKV). Hier arbeiten viele Berufsgruppen landesweit gemeinsam für verlässliche Geodaten. Die VermKV bietet verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten: den Ausbildungsberuf Geomatikerin/Geomatiker und das Kombinierte Studium "Geoinformatik und Vermessung". Junge Menschen absolvieren eine qualifizierte und zukunftsweisende Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen und der Möglichkeit einer Verbeamtung.