Im zweijährigen Turnus lässt das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation (LVermGeo) jeweils die Hälfte der Landesfläche von Rheinland-Pfalz befliegen. 2022 stand der südliche Teil von Rheinland-Pfalz an. Damit ist jetzt auch die Umstellung auf den bundesweiten Produktstandard "TrueDOP" für Rheinland-Pfalz vollzogen.
TrueDOPs zeichnen sich im Gegensatz zu den bisherigen DOP durch den Wegfall der Umklappeffekte aus. Dadurch werden die sichttoten Räume minimiert und der Informationsgehalt der Bilder wird gesteigert (siehe nebenstehende Beispiele). Voraussetzung für die Herstellung von True DOP sind ein hochqualifiziertes digitales Oberflächenmodell und hochgenaue Gebäudepolygone sowie sich mehrfach überdeckende Ausgangsbilder (Längs- und Querüberdeckung von mindestens 60 %). Dies bedeutet, dass bereits bei der Befliegung höhere Anforderungen bestehen.
Die DOP mit einer Bodenauflösung von 20 cm sind kostenpflichtig und können über unseren Geodatenvertrieb sowohl als Plotausgabe als auch in Dateiform bestellt werden. Die DOP mit 40 cm Bodenauflösung sind OpenDATA (Datenlizenz Deutschland - Namensnennung, Version 2.0) und für jeden kostenfrei als Geodatendienst über die OpenData-Seite erreichbar oder können direkt über unseren neuen OpenData-Geoshop heruntergeladen werden.
Bild 1 DOP und Bild 2 TrueDOP:
Winninger Hochmoselbrücke als Beispiel für die Lagerichtige Darstellung von Objekten über dem Gelände.
Bild 3 DOP und Bild 4 TruDOP:
Die Autobahnkirche als Beispiel für den Informationsgehhalt durch Minimierung der sichttoten Räume und weniger Verdeckungen durch Wegfall der Umklappeffekte.