Digitale Topografische Karte 1:5000 (DTK5)

Optimiertes automatisiertes Produktionsverfahren ermöglicht einjährigen Aktualisierungsturnus

Bereits im vergangenen Jahr wurde das Produktionsverfahren der DTK5 weiter optimiert, so dass das Kartenwerk nun in einen einjährigen Aktualisierungsturnus statt in einem dreijährigen Turnus bereitgestellt werden kann.

Das Kartenbild hat sich dabei kaum geändert. Jedoch lassen sich die Datengrundlagen in dem neuen Verfahren objektstrukturiert einsetzen. Dadurch wird es möglich, die Einzelebenen thematisch zu definieren. Sie umfassen die Themen: Gewässer, Vegetation, Verkehr, Siedlung, Gebiete, Relief und Schrift. Die Einzelebenen sind nicht mehr binär und können daher auch Farben enthalten. Testdaten dazu finden Sie unter https://lvermgeo.rlp.de/de/geodaten/testdaten/.

Die DTK5 kombiniert die Darstellung von Topografie und Eigentumsgrenzen und bildet damit das Bindeglied zwischen Liegenschaftskarte und topografischer Karte. Dadurch eignet sie sich insbesondere für großmaßstäbige Fachplanungen, beispielsweise in Land- und Forstwirtschaft, im Städtebau, in der Energie- und Rohstoffwirtschaft oder im Hochwasser- und Katastrophenschutz. Sie lässt sich problemlos mit anderen Fachdaten verknüpfen und ist somit die ideale Hintergrundinformation bei der Herstellung thematischer Karten.

Die DTK 5 ist OpenData (Datenlizenz Deutschland-Namensnennung, Version 2.0) und kann unter https://lvermgeo.rlp.de/de/geodaten/opendata/ kostenfrei entweder am Bildschirm eingesehen, heruntergeladen oder als Dienst in eine Applikation eingebunden werden.

Auf Anfrage plotten wir Ihnen die DTK5 auch gerne im Regelblattschnitt oder blattschnittfrei aus. Der jeweilige Plot ist kostenpflichtig.

Teilen

Zurück