Einführung eines neuen Geodatendienstes zur Bodenschätzung

Der neue Geodatendienst "Web Feature Service (WFS) RP Bodenschätzung" wurde vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation (LVermGeo) in Kooperation mit der Finanzverwaltung entwickelt.

Im Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) bilden die Objekte der Objektart „Bodenschätzung“ einen Nachweis über die Ertragsfähigkeit des Bodens. Zu diesem Zweck werden rechtliche Einstufungen von Flächen nach besonderen Kriterien festgelegt. Die fachliche Zuständigkeit bei der Zuordnung, Einstufung und Abgrenzung liegt bei der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz.

Nutzer des neuen Geodatendienstes „WFS RP Bodenschätzung“ sind verschiedene Landesbehörden, Ingenieurbüros für Raum- und Umweltplanung, Universitäten etc., die Interesse an digitalen Daten zur Bodenschätzung haben. Mit der Entwicklung dieses Geodatendienstes ist die unmittelbare Einbindung der objektstrukturierten Geobasisinformationen in Geographische Informationssysteme auf einfache Weise möglich. Die somit geschaffene Selbstentnahme- und Download-Möglichkeit ist ein wichtiger Beitrag, um Nutzern diese Informationen zur Bodenschätzung unmittelbar webbasiert rund um die Uhr verfügbar zu machen. Mit der Einführung des neuen Geodatendienstes wird nicht zuletzt eine erhebliche Vereinfachung der Arbeitsprozesse in der Verwaltung erreicht.

Die Daten des WFS Bodenschätzung RP sind monatsaktuell.

Der „WFS Bodenschätzung RP“ ist OpenDATA (Datenlizenz Deutschland- Namensnennung, Version 2.0) und für jedermann kostenfrei über die OpenData-Seite erreichbar: https://lvermgeo.rlp.de/de/geodaten-geoshop/opendata/. 

Teilen

Zurück