2014 waren es rund 200 Millionen Zugriffe bei rund 10.000 Gigabyte Datenvolumen, 2021 bereits 1 Milliarde Zugriffe bei über 90.000 Gigabyte Datenvolumen.
Schon vor Open Data konnten Geodatendienste für topographische Karten, Luftbilder und für die Liegenschaftskarte im Internet über Kartenviewer der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz (VermKV) frei eingesehen werden. Dieses Angebot wurde gerne in Anspruch genommen. Die Einführung von Open Data für einen Teil der amtlichen Geobasisdaten in Rheinland-Pfalz 2016 hat die Nachfrage nach offenen Geobasisdaten jedoch weiter forciert.
Dieser Erfolg basiert auch auf dem umfangreichen Angebot freier Geodaten der VermKV. So können mittlerweile Bodenrichtwerte, die Kartendarstellung Liegenschaften RP, sonstige WEB-Karten, Übersichtskarten, topografische Karten, Orthofotos, historische Karten, Geländedarstellungen und Verwaltungs- und Gebietsgrenzen heruntergeladen oder als Geodatendienste in eigene Geoinformationssysteme oder in Webanwendungen eingebunden werden.
Unsere offenen Geobasisdaten schaffen nicht nur Transparenz für Bürgerinnen und Bürger, sie bergen auch enormes Potenzial für Innovationen. Und das ist insbesondere für die Wirtschaft interessant. Sie können die Basis für neue Produkte und Dienstleistungen sein, zum Beispiel für Apps, Navigationssysteme in Fahrzeugen, Wettervorhersagen oder Finanz- und Versicherungsdienstleistungen.
Alle OPEN DATA-Produkte der VermKV sowie weitere Informationen dazu sind zu finden unter https://lvermgeo.rlp.de/de/geodaten/opendata/ oder Sie schauen die Geobasisdaten direkt unter www.maps.rlp.de an.