| Europawoche 2018 - "Wir für Europa"

Geografisches Informationssystem der Großregion (GIS-GR)

Bereits im Jahre 2010 wurde in der Großregion damit begonnen, gemeinsam ein Informationssystem zur grenzüberschreitenden Harmonisierung geografischer Daten zu konzipieren. Ziel war, dadurch insbesondere Entscheidungsfindungen im politischen Raum auf großregionaler Ebene deutlich zu vereinfachen.

Die 5 Partner in der Großregion starteten somit zum 01.04.2010 im Rahmen des EU-Förderprogramms INTERREG IVA „Großregion“ für 3 Jahre den Aufbau des Geografischen Informationssystem der Großregion (GIS-GR): Rheinland-Pfalz begann zusammen mit Lothringen, Wallonien, Luxemburg und dem Saarland mit der Organisation des gemeinsamen Lenkungsausschuss GIS-GR und der Konzeption und Administration der Internetseite <link www.gis-gr.eu _blank external-link-new-window "Link wird in einem neuen Browserfenster geöffnet.">www.gis-gr.eu</link>. Seit Mai 2013 wird das Projekt ohne europäische Fördermittel weitergeführt.

Das Landesamt für Vermessung und Geobasisdaten Rheinland-Pfalz (LVermGeo) nimmt als strategischer Partner des Projekts an den Sitzungen des Lenkungsausschuss teil. Im GIS-GR-Projekt werden insbesondere unter großregionaler Sicht thematische Inhalte harmonisiert und in entsprechenden Karten für verschiedene Bereiche dargestellt: Raumplanung, Verkehr, Arbeitsmarkt, Demografie, Umwelt, Energie, Hochschulbildung, Kultur und Tourismus, Landnutzung, usw…

Bei den in großen Teilen in Luxemburg verrichteten diesbezüglichen Arbeiten unterstützt das LVermGeo das Projekt insbesondere im technischen Umfeld, wenn z.B. Daten aus verschiedenen Herkunftsländern in eine gemeinsame Struktur überführt werden müssen, oder wenn aus derartigen harmonisierten Daten Webdienste über das GIS-GR verfügbar gemacht werden sollen. Konzeption und Administration der Internetseite <link www.gis-gr.eu _blank external-link-new-window "Link wird in einem neuen Browserfenster geöffnet.">www.gis-gr.eu</link> sind zentrale Aufgaben, bei denen das LVermGeo genauso unterstützt wie bei der Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen der Großregion, welche als Anwender direkten Nutzen aus dem GIS-GR ziehen.

Das GIS-GR ist eine dreisprachige (deusch, französisch, englisch) Webanwendung, die folgende Aktionen ermöglicht:

  • Interaktives Betrachten der harmonisierten geografischen Daten (in Form von GeoWebdiensten)
  • Kombination geografischer Daten für unterschiedliche Themen
  • Einsehen der thematischen Karten mit ihren jeweiligen Kommentaren im PDF-Format

Das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz beteiligt sich darüber hinaus sich bei der Organisation und Mitgestaltung von thematischen Workshops für das Projekt GIS-GR, so dass in der Vergangenheit bereits internationale Workshops mit Partnern aus der Großregion durchgeführt wurden, die der Weiterentwicklung des GIS-GR dienten.

Das LVermGeo wird das Projekt GIS-GR auch weiterhin aktiv unterstützen; bis Ende 2023 sind somit der nachhaltige Betrieb sowie die Weiterentwicklung des GIS-GR gesichert.

Teilen

Zurück