GeoPortal GIS-GR auf Gipfel der Großregion vorgestellt

Im Zuge des 14. Gipfels der Großregion in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Mainz, der zum Ende der rheinland-pfälzischen Gipfelpräsidentschaft am 04.12.2014 stattfand, wurde das Projekt GIS-GR/SIG-GR vorgestellt.

Erstmals wurden im Rahmen eines „Marktes der Möglichkeiten“ den politischen Akteuren Projekte der Großregion vorgestellt, u.a. mit Bezug zum Naturschutz, zur Unterstützung der Grenzgänger in der Großregion, zum Kulturraum der Großregion oder zum Sport. Auch das in diesem Jahr neu eingerichtete Gipfel-Sekretariat der Großregion war vertreten.

Für das Projekt GIS-GR/SIG-GR war neben dem LVermGeo das Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur Luxemburg als weiterer Projektpartner vor Ort vertreten.

Das Foyer vor dem Festsaal (Stresemannsaal) bot ein gutes Ambiente für eine gelungene Ausstellung, die die Vielfältigkeit der großregionalen Aktivitäten sichtbar machte.

Schon vor dem Beginn des offiziellen Gipfels kündigte die Gipfelpräsidentin, Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer einen Besuch an den Ausstellungsständen an, der zwischen dem offiziellen Programm und der abschließenden Pressekonferenz erfolgte. Hierbei bot sich die Gelegenheit, der Ministerpräsidentin sowie weiteren Repräsentanten aus Belgien, Frankreich, Luxemburg und dem Saarland Ziele und grenzüberschreitende Inhalte des GIS-GR/SIG-GR zu erläutern sowie auf die Nachhaltigkeit des Projekts hinzuweisen, die durch die eigenverantwortliche Weiterführung des Projekts nach Ablauf der Interreg-Förderung mit politischer Unterstützung in allen 5 Teilregionen ermöglicht wurde. Im Rahmen einer Videopräsentation wurde dabei auch auf den im Oktober im LVermGeo durchgeführten internationalen Workshop zum GIS-GR/SIG-GR Bezug genommen.

Der Besuch des Marktes der Möglichkeiten endete mit dem Gruppenfoto, bevor die Pressekonferenz den 14. Gipfel der Großregion offiziell beendete.

Hintergrund:

Die europäische Großregion Saarland - Lothringen - Luxemburg - Rheinland-Pfalz - Wallonie - Französische und Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens erstreckt sich zwischen Rhein, Mosel, Saar und Maas. Das zweisprachige GeoPortal GIS-GR/SIG-GR dient als Hilfsinstrument der großregionalen Arbeiten im Bereich der räumlichen Planung und Entwicklung sowie der Projekte und Initiativen der verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen der Großregion.
Der permanente Gipfel der GR wurde 1995 eingerichtet. Er ermöglicht den verschiedenen Führungskräften der Exekutive regelmäßige Treffen, die das Ziel haben, eine gemeinsame Politik der Großregion auszuarbeiten. Der Vorsitz wechselt alle 2 Jahre zwischen den an der GR beteiligten Partnern (Saarland, Lothringen, Großherzogtum Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, Wallonien und Französische Gemeinschaft Belgiens). Noch bis Jahresende 2014 hat Rheinland-Pfalz den Vorsitz.

Das Projekt GIS-GR/SIG-GR wurde im Jahr 2010 eingerichtet, um die für die Arbeitsgruppen der Großregion wichtige Arbeit mit raumbezogenen Fachdaten fachlich interdisziplinär und technisch interoperabel zu ermöglichen. So können die verschiedenen Fachdaten miteinander in Beziehung gebracht werden, um Zusammenhänge zu erkennen. GIS-GR/SIG-GR wurde dabei als Geoportal der Großregion in enger Anlehnung an das GeoPortal.rlp konzipiert und wird vom LVermGeo als Projektpartner betrieben.
Zwischen 2010 und 2013 wurde das Projekt im Interreg IVa-Programm gefördert, seit April 2013 erfolgt die Weiterführung durch gemeinsame Finanzierung der beteiligten Projektpartner aus Luxemburg, Wallonien, Lothringen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz.


Weitere Informationen:

<link www.rlp.de/de/aktuelles/einzelansicht/news/detail/News/neue-dynamik-fuer-zusammenarbeit/ _blank external-link-new-window "Link wird in einem neuen Browserfenster geöffnet.">Pressemitteilung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz</link>

<link www.rlp.de/de/service/mediathek/detail/ _blank external-link-new-window "Link wird in einem neuen Browserfenster geöffnet.">Bilderstrecke der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz</link>

<link www.saarland.de/SID-97944D07-774D774B/6767_122053.htm _blank external-link-new-window "Link wird in einem neuen Browserfenster geöffnet.">Pressemitteilung der saarländischen Staatskanzlei</link>

<link www.parlement-wallonie.be/14e-sommet-de-la-grande-region-passage-de-temoin-a-la-wallonie _blank external-link-new-window "Link wird in einem neuen Browserfenster geöffnet.">Pressemitteilung Wallonie</link>

Teilen

Zurück