In diesem Kooperationsprojekt mit der Firma Geoplex GmbH, Osnabrück, werden durch ein 3D-WebGIS dem Anwender komplexe 3D-Daten zur Visualisierung, Abfrage und Auswertung angeboten.
Die Findungskommission betonte, dass aufgrund vieler hochkarätiger Bewerbungen die Auswahl in diesem Jahr nicht leicht gefallen ist. Die Beurteilung erfolgte in den Kriterien technische Innovation, Wirtschaftlichkeit, gesellschaftliche Bedeutung, Weiterentwicklung des Berufsbilds, Erschließung neuer Anwendungsfelder und besondere Medienwirksamkeit.
Besonders gelobt wurde die flächendeckende Präsentation komplexer, dreidimensionaler Geobasisinformationen für die gesamte Fläche des Bundeslandes
Rheinland-Pfalz und die hohe Performanz, mit der 3,5 Millionen 3D-Gebäude mit standardisierten Dachformen (im sog. Level-of-Detail 2) betrachtet werden können.
Die drei Erstplazierten konnten Ihre Projekte im Trend- und Medien-Forum der INTERGEO 2015 auf der Messe in Stuttgart vorstellen, so auch das LVermGeo. Andreas Becker und Moïse Eboulé-Ebene (beide LVermGeo) und Frederik Hilling (Fa. Geoplex GmbH) informierten über Motivation, Anforderungen und Umsetzung des Projekts mit einem Überblick über die verwendete Daten.
„<link internal-link>Rheinland-Pfalz in 3D“ ist ein Internetportal, dass Wirtschaft, Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, Rheinland-Pfalz einfach und intuitiv in der dritten Dimension zu erleben. <link internal-link>Probieren Sie es selbst aus!
Mehr lesen Sie in der <link http: www.intergeo.de intergeo presse-medien downloads pressemeldungen pdf pm_dvw-gis-best-practice-award2015.pdf _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Presseinformation des DVW.