Jetzt gilt's! Die Entwicklung der AdV-Testsuite, Teilkompo­nente „Konformität zur GeoInfoDok“ kann beginnen!

Am Montag, 30. Juli 2018 fand die Vertragsunterzeichnung für die Entwicklung der AdV-Testsuite, Teilkomponente „Konformität zur GeoInfoDok“ im LVermGeo statt.
(v.l.n.r.): hinten: Hr. Böhme (interactive instruments), Dr. Weber, Hr. Moritz, Fr. Kippes vorne: Hr. Portele (interactive instruments), Hr. Didinger (Präsident LVermGeo)

Clemens Portele, Geschäftsführer der Firma interactive instruments und Präsident Otmar Didinger für das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation unterzeichneten gemeinsam den Vertrag und legten damit den Grundstein für ein Prüfwerkzeug zur Durchführung von AAA-Datentests, das ab 2020 bundesweit zum Einsatz kommen soll.

Das LVermGeo betrat bei der Ausschreibung der AdV-Testsuite Neuland. Das Land Rheinland-Pfalz handelt bei der Beschaffung im Auftrag des LA Geobasis. Die fertige Software soll anschließend von allen Mitgliedsverwaltungen genutzt werden können. Außerdem sollen bei der Entwicklung der AdV-Testsuite umfassend Open Source Komponenten zum Einsatz kommen.

Die Firma „interactive instruments“ mit Sitz in Bonn hatte bei dem europaweiten Ausschreibungsverfahren zur Entwicklung der Testsuite den Zuschlag erhalten. Unterstützt wird sie durch die Firma „wetransform“, die als Subunternehmer ebenfalls an der Entwicklung sowie bei Qualitätstests beteiligt sein wird.

Beide Parteien freuen sich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Eine Kick-Off-Veranstaltung der Entwickler mit Mitgliedern der Projektgruppe AdV-Testsuite ist bereits für Ende August geplant. An diesem Termin sollen u.a. die weitere Zusammenarbeit sowie die Durchführung von Funktionstests im Zuge der Programmentwicklung abgestimmt werden. Viele Bundesländer haben bereits Bereitschaft signalisiert, sich an den Tests zur Abnahme der einzelnen Programmkomponenten und Testkriterien zu beteiligen

Teilen

Zurück