Mit dieser Urkunde wurde das große Engagement des Landesamts zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und des generationenübergreifenden Zusammenlebens gewürdigt. Das Landesamt ist als Gründungsmitglied des Bündnisses seit 2006 in der Arbeitsgemeinschaft „familienbewusste Personalpolitik“ aktiv. Es bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außer den modernen Arbeitsformen alternierende Telearbeit und temporäre Heimarbeit u.a. auch flexible Arbeitszeiten durch großzügige Gleitzeitrahmen, individuelle Teilzeitmodelle, Job-Sharing für Führungskräfte, Informationen und Hilfen bei der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger, Sozialberatung, ein behördliches Gesundheitsmanagement sowie die Möglichkeit Kinder in Betreuungsengpässen mit zur Arbeit zu bringen.
Stellvertretend für das Landesamt nahmen Abteilungsleiter Martin Jung und Detlev Uerz (Fachbereich Personalentwicklung) die Auszeichnung entgegen. Dabei ergriffen sie die Gelegenheit, um dem Koblenzer Bündnis für Familie zum 10-jährigen Bestehen zu gratulieren. Als Präsent überreichten sie Minka Bojara ein Luftbild vom Großraum Koblenz, das ein reales Bild der Region zeigt: Straße, Wege, Häuser, Bäche, Bäume oder auch Autos sind direkt, ohne dass man eine Kartenlegende benötigt, zu erkennen.
Wir können von der Mitarbeit im Bündnis nur profitieren, so Martin Jung. Nur wenn viele Akteure aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zusammen arbeiten, können Erfahrungen ausgetauscht, Kooperationen geschlossen und gemeinsam neue Ideen entwickelt werden. Das Landesamt wünscht dem Bündnis für die Zukunft weiterhin viel Erfolg bei seinem Engagement für mehr Familienfreundlichkeit!