Oliver Zilles, der für den Fachbereich Vermessungstechnik an der BBS GuT zuständige Berufsschullehrer, nahm die Roversysteme für die BBS GuT im LVermGeo entgegen.
Die GNSS-Roversysteme des Typs Leica 1200 sind voll funktionsfähig. Da sie Mitte 2015 durch eine neue Gerätegeneration abgelöst wurden, werden sie im LVermGeo und den Vermessungs- und Katasterämtern nicht mehr eingesetzt. Die Rover wurden jetzt inklusive des notwendigen Zubehörs (Ladegeräte, Kabel, Akkus, Transportkoffer usw.) als Dauerleihgabe an die Berufsschule übergeben. Diese ist mit der Messausrüstung in der Lage, satellitengestützte Vermessungsverfahren nach dem aktuellen Stand der Technik im Unterricht einzusetzen. Die Rover empfangen sowohl Signale des US-amerikanischen Global Positioning System (GPS) als auch die des russischen GLONASS und können mit allen zugelassenen Korrekturdatenvarianten in Echtzeit Koordinatenlösungen in cm-Genauigkeit erzielen. Auch der Einsatz in statischen Messverfahren ist möglich. Sie sind jeweils mit einem GSM-Mobilfunkmodul und einer SIM-Karte ausgestattet; außer den geringen Mobilfunkkosten bei der SAPOS®-Nutzung fallen für die Schule keine Kosten an.
Die Zusammenarbeit des LVermGeo mit den Berufsschulen hat bereits "Tradition". So wurde bereits 2006 durch das LVermGeo auf dem Dach der BBS Koblenz (Carl-Benz-Schule) eine eigene Referenzstation eingerichtet und eine Messausrüstung für die Nutzung dieser Station im Rahmen von Unterrichtsprojekten übergeben. Davon profitieren auch die rund 40 Auszubildenden der Vermessungs- und Katasterverwaltung, die zur Zeit in den Berufsbildern der Geoinformationetechnologie Vermessungstechniker / Vermessungstechnikerin und Geomatiker / Geomatikerin ausgebildet werden.
Bei der Übergabe durch Dr. Jörg Kurpjuhn an Oliver Zilles betonten beide Seiten wie wichtig die enge Verzahnung betrieblicher und schulischer Ausbildung sei. Berufsschullehrer Zilles unterstrich: "Wir freuen uns stets über eine Unterstützung durch die Ausbildungsbetriebe, um die Qualität der Ausbildung weiterhin auf hohem Niveau zu halten."