Mehr Diversität in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz

Mit der Ausstellung „Vielfalt verbindet – Diversity in der VermKV zeigt die VermKV Flagge für Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt.

Dr. Jörg Kurpjuhn, Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) hat zusammen mit der Arbeitsgruppe "Runder Tisch Vielfalt- Diversity in der VermKV“ am 4. Juli 2022 im Landesamt am Dienstort in Koblenz die Ausstellung „Vielfalt verbindet – Diversity in der VermKV“ Kolleginnen und Kollegen des LVermGeo vorgestellt. Die Ausstellung ist eine Aktion in Anlehnung an den 10. Deutschen Diversity-Tages 2022, der vom Bündnis Charta der Vielfalt ins Leben gerufen wurde.

Die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz (VermKV) begreift die zunehmende Vielfalt und Diversität der Gesellschaft als Chance, um sich für die Diversität der Gesellschaft zu öffnen und die Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe sowohl innerhalb der Mitarbeiterschaft als auch für alle Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. „Chancengleichheit“, „Gleichberechtigung“ und „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ im Alltag sollen gelebt und gestärkt werden.

Das LVermGeo bildet zusammen mit sechs Vermessungs- und Katasterämtern die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz. In der VermKV arbeiten rund 1260 Beschäftigte. Davon sind laut Pass 34 % weiblich und 66 % männlich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen aus Ländern wie Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, dem Jemen, Kamerun, Kasachstan, Kirgistan, Kroatien, den Niederlanden, Polen, der Russischen Föderation, der Türkei und der Ukraine. 102 Personen bzw. 8% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von einer Behinderung betroffen. Die Altersstruktur entspricht der Struktur der Bevölkerung, d. h. viele Beschäftigte werden in den nächsten Jahren in Rente bzw. Pension gehen.

Die Diversität der Mitarbeitenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten eröffnet der VermKV Chancen für innovative und kreative Lösungen.Als Arbeitgeber und Dienstleister haben wir unszum Ziel gesetzt, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Wir wollenmögliche Zugangsbarrieren abbauen und unsere Strukturen gemäß der Heterogenität der Bevölkerung ausrichten.“ so Dr. Kurpjuhn. „Daher beabsichtigt die VermKV, sich 2023dem Bündnis Charta der Vielfalt anzuschließen.

Die Ausstellung „Vielfalt verbindet – Diversity in der VermKV” wurde von einer verwaltungsinternen Arbeitsgruppe erarbeitet, um die Beschäftigten der VermKV zum Thema „Diversity“ zu informieren. Sie beantwortet Fragen wie beispielsweise „Was ist Diversity?“, „Wie wird Diversitymanagement in modernen Verwaltungen gelebt?“, „Was ist die Charta der Vielfalt?“, „Was bedeutet Vielfalt bezogen auf die VermKV in Zahlen?“ und stellt die Kerndimensionen „Alter; ethnische Herkunft und Nationalität; Geschlecht und geschlechtliche Identität; körperliche und geistige Fähigkeiten; Religion und Weltanschauung; sexuelle Orientierung und soziale Herkunft“ vor.

Die Ausstellung wird an allen Dienstorten der VermKV in Rheinland-Pfalz zu sehen sein.

Teilen

Zurück