| Wichtige Informationen

Nachweis von Gebäuden und Bauwerken in den Geobasisdaten

Betroffenheit der ALKIS-Datennutzer durch anstehende Bereinigungsarbeiten

Die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz hat im Rahmen ihrer strategischen Ziele „AAA wächst zusammen“ und „Redundanzfreiheit in den Geobasisdaten“ bereits im Sommer 2017 die normativen Grundlagen zur Führung von Gebäuden und Bauwerken in Datenbeständen des Liegenschaftskatasters (ALKIS) und der Geotopografie (ATKIS) überarbeitet.

Da auf Grund fehlender Einmessungspflicht in ALKIS keine landesweite Vollständigkeit und Aktualität der Bauwerke zu erreichen ist, wurden im ALKIS-Objektartenkatalog (ALKIS-OK) zur redundanzfreien Umsetzung des Grundsatzes „Gebäude in ALKIS“ und „Bauwerke in ATKIS“ die Vorgaben für die Erfassung von Bauwerken bis auf wenige Ausnahmen gelöscht.

In den nächsten Wochen steht nun die Löschung der entsprechenden Bauwerke aus der ALKIS-Datenhaltungskomponente an. Davon sind insbesondere die ALKIS-Datennutzer betroffen, die mit unseren regelmäßigen Datenlieferungen (Aktualisierungen oder Komplettupdates) ihre eigenen GIS-Systeme laufend halten.

Bitte lesen Sie dazu unsere ausführlichen Informationen zur Bereinigungsmaßnahme u.a. mit einer Zusammenstellung der betroffenen Objekt- und Wertearten aus dem Bereich 'Bauwerke'.

Teilen

Zurück