Neue Datenformatbeschreibungen HK-DE und HU-DE ab Mitte 2023

Ab voraussichtlich Mitte 2023 werden die amtlichen Hauskoordinaten (HK-DE) und Hausumringe (HU-DE) in einer neuen Datenformatbeschreibung zur Verfügung stehen und können dann auch in diesem Format bezogen werden.

Die Überarbeitung der Datenstruktur gestaltet das Datenformat kundenfreundlicher.

Die HK-DE definieren die genaue räumliche Position adressierter Gebäude. Datenquelle ist das Liegenschaftskataster als amtliches Verzeichnis aller Flurstücke und Gebäude in Rheinland-Pfalz. Anders als durch Interpolation berechnete oder anderweitig erhobene Daten, beruhen amtlichen Hauskoordinaten auf einer individuellen Vermessung vor Ort. Sie werden von der VermKV kontinuierlich und flächendeckend für Rheinland-Pfalz aktualisiert. Der Datensatz HU-DE enthält georeferenzierte Umringspolygone von Gebäudegrundrissen des Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystems (ALKIS®).

Was ändert sich?

Die Verwendung der Hauskoordinaten wird stark vereinfacht, da keine separate Schlüsseldatei zum Übersetzen der Schlüsselwerte (Kreisschlüssel, Gemeindeschlüssel, usw.) mehr erforderlich ist. Alle Angaben, die Schlüssel und die langschriftlichen Bezeichnungen, stehen in einer Datei. Somit kann mit dem Datensatz sofort gearbeitet werden.

Bei den Koordinatenangaben wurde eine Vereinheitlichung mit den übrigen Geobasisdaten herbeigeführt. Die UTM-Zonenkennung wird als eigenständiges Datenelement geführt und der Ostwert 6-stellig angegeben (entspricht EPSG-Code 25832).

Testdaten zum Download im neuen Datenformat finden Sie ab sofort auf unserer Internetseite https://lvermgeo.rlp.de/produkte/liegenschaftskataster/hauskoordinaten-hausumringe/.

Teilen

Zurück