Neue Geodatendienste für Flurstücke und Landschaftsmodell

Web Feature Services (WFS) gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) baut sein Angebot an WFS kontinuierlich aus.
Flurstücke (WFS) Präsentationsgrafik

Die Vorteile von WFS liegen auf der Hand. Im Unterschied zu Darstellungsdiensten (Web Map Service [WMS]) liefert ein WFS Vektordaten. Diese lassen eine deutliche höhere Nutzungstiefe zu, z. B. für geometrische und attributive Auswertungen und Verschneidung mit anderen Geodaten. Neben den geometrischen Informationen enthalten Vektordaten weitere Sachdaten (Attribute), die sich u.a. auch für thematische Selektionen eignen. Der direkte Zugriff auf die Geodatendienste des LVermGeo macht eigenständige Datenhaltungen beim Nutzer entbehrlich. Die Daten stehen landesweit für Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Ein weiteres großes Plus ist die Aktualität der Daten und die Online-Bereitstellung rund um die Uhr. Offene Standards und Interoperabilität sind gewährleistet.

Der Einsatz von per WFS bereitgestellten Geodaten und deren Einbindung in Geografische Informationssysteme bieten neue Chancen für Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Die Einsatzmöglichkeiten im Liegenschafts- und Gebäudemanagement, in der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung, im Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen, für Leitungsnetze, Naturschutz, Landwirtschaft und Landentwicklung sowie im Kultur- und Tourismusangebot sind vielfältig.

Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase stehen die neuen WFS nun für alle Interessenten zur Verfügung. Informationen und Konditionen finden Sie auf unseren Internetseiten unter den Punkten <link 19826 - internal-link>Automatisierter Abruf von Liegenschaftsdaten</link> und <link 20655 - internal-link>Digitales Basislandschaftsmodell (Basis-DLM)</link>.

Der neue Geodatendienst „Flurstücke (WFS)“ folgt der Produktspezifikation AdV-ALKIS-WFS. Damit ist eine interoperable Nutzung in Verbindung mit den gleichartigen Diensten der Nachbarländer gewährleistet. Er nutzt als Datenquelle das Amtliche Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) und beinhaltet u.a. die Flurstücksgeometrien, die amtliche Fläche, das Flurstückskennzeichen sowie Angaben zur Gebietszugehörigkeit und zur Adresse. Das neue Produkt „Basis-DLM (WFS)“ liefert die Daten des Basis-Landschaftsmodells aus dem Amtlichen Topografisch-Kartografischen Informationssystem (ATKIS). Die Inhalte sind thematisch strukturiert, um eine möglichst zielgerichtete und übersichtliche Nutzung zu ermöglichen. Auch dieser Dienst ist konform zur entsprechenden aktuellen AdV-Produktspezifikation ATKIS-DLM-WFS.

Lesen Sie dazu auch: lvermgeo.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/detail/News/neue-geodatendienste-online-verfuegbar/

Teilen

Zurück