Neuer Geodatendienst "Historische Orthofotos"

Innenminister Roger Lewentz hat heute im Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) in Koblenz den neuen Geodatendienst der historischen Luftbilder freigeschaltet.
Innenminister Lewentz beim Start des historischen Luftbilder-Dienstes mit dem Präsidenten des LVermGeo, Dr. Jörg Kurpjuhn (links) und Abteilungsleiter Dr. Dierk Deußen (rechts)

Mit dem neuen Dienst erkunden Sie Rheinland-Pfalz virtuell aus der Vogelperspektive und erleben, wie sich die Landschaft in den letzten 20 Jahren verändert hat. Der neue kostenfreie Geodatendienst beinhaltet flächendeckend für Rheinland-Pfalz entzerrte und maßstabsgetreue Luftbilder, die sogenannten amtlichen digitalen Orthofotos (DOP). Die Aufnahmen beginnen ab dem Jahrgang 1994 und sind in einer Bodenauflösung von 40 Zentimetern verfügbar.

In einem weiteren Dienst sind die historischen DOP ab dem Jahrgang 1994 mit einer Bodenauflösung von 40 cm über Einzellayer individuell auswählbar. In Kürze wird auch die Kachelbasierte Downloadmöglichkeit für die historischen DOP40 freigeschaltet. Informationen zur Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0, unter der die Historischen Orthofotos Rheinland-Pfalz frei genutzt werden können, finden Sie unter https://lvermgeo.rlp.de/de/geodaten-geoshop/opendata/.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des MdI.  

Hier geht es zum neuen Viewer: https://maps.rlp.de/historische_orthofotos

Teilen

Zurück