Dabei hat er den rheinland-pfälzischen Immobilienmarkt in den Blick genommen: Auch im Land waren die Zahl der Immobilientransaktionen und der Geldumsatz mit Immobilien zuletzt rückläufig. Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des Ministeriums des Innern und für Sport vom 15.01.2023. https://mdi.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/ebling-turbulente-zeiten-beeinflussen-immobilienmarkt-im-land
„Der Obere Gutachterausschuss leistet einen wichtigen Beitrag zur Transparenz auf dem Grundstücksmarkt und zur Ermittlung der Grundstückswerte in Rheinland-Pfalz“, sagte Minister Ebling. Das interdisziplinäre Zusammenspiel der Fachleute aus Technik, Betriebswirtschaft sowie Bau- und Privatrecht bilde die Grundlage für eine erfolgreiche Tätigkeit. „Die berufliche Erfahrung und die Praxisnähe der 18 Ausschussmitglieder sind ein wertvoller Beitrag für die Arbeit des Gremiums“, betonte der Minister.
Der Obere Gutachterausschuss wird in Rheinland-Pfalz alle fünf Jahre neu bestellt. Die jetzigen Mitglieder haben ihre Funktion von 2024 bis 2028 inne. Um die unterschiedlichen Gegebenheiten in Rheinland-Pfalz sinnvoll berücksichtigen zu können, wurden Mitglieder aus Ballungsräumen, aber auch aus ländlichen Gebieten ausgewählt.
Zur Unterstützung des Oberen Gutachterausschusses ist im Landesamt für Vermessung Geobasisinformation Rheinland-Pfalz in Koblenz eine Geschäftsstelle eingerichtet. Sie führt die Verwaltungsgeschäfte und bereitet die Beschlüsse des Oberen Gutachterausschusses vor.