SAPOS Rheinland-Pfalz unterstützt künftig vier Navigationssatellitensysteme

Der Satellitenpositionierungsdienst der deutschen Landesvermessung (SAPOS) in Rheinland-Pfalz unterstützt seit heute (15. März 2021) alle vier globalen Navigationssatellitensysteme (GNSS).

Für die GNSS Galileo und Beidou wird im Jahr 2021 offiziell die FOC (Full Operational Capability = Volle Betriebsbereitschaft) erklärt.

Bisher basiert SAPOS auf den beiden seit Ende der 1980er Jahre aufgebauten globalen Satellitennavigationssystemen GPS (USA) und GLONASS (Russland). Die Integration des europäischen GNSS Galileo und des chinesischen GNSS Beidou ist eine gute Nachricht für die SAPOS-Nutzer in Rheinland-Pfalz, denn dadurch werden die Möglichkeiten bei professionellen Vermessungs- und Positionierungsanwendungen deutlich erweitert.

So stehen im hochpräzisen Echtzeitdienst SAPOS-HEPS nun bis zu 120 Navigationssatelliten zur Verfügung. Vorteile sind die Unabhängigkeit von einem einzelnen GNSS-System und eine schnellere und zuverlässigere satellitengestützte Positionierung auch unter schwierigen Messbedingungen.

Voraussetzung für die Nutzung der Galileo- und Beidou-Satelliten im SAPOS Rheinland-Pfalz ist ein mit diesen GNSS-Systemen und mit SAPOS kompatibles Endgerät. Für die Nutzung der neuen kombinierten Korrekturdaten hat SAPOS Rheinland-Pfalz beim HEPS-Dienst zusätzliche Ntrip-Mountpoints eingerichtet. GNSS-Empfänger, die die Signale von Galileo und Beidou nicht unterstützen, können unverändert die bisherigen SAPOS-Mountpoints mit GPS/GLONASS-Korrekturen verwenden.

Mit seinen Diensten und Referenzstationen liefert SAPOS® wertvolle Daten an die verschiedenen Vermessungsstellen, wissenschaftliche Institutionen und die Industrie, welche daraus weitere Produkte und Dienste generieren, z. B. für das Precision Farming, das Liegenschaftskataster, Bauwirtschaft, Energieversorgung, Infrastruktur. SAPOS® stellt den amtlichen geodätischen Raumbezug für vielfältige Vermessungs- und Positionierungsaufgaben in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens bereit und schafft durch die Zuverlässigkeit und Kontinuität der infrastrukturellen Grundversorgung Planungssicherheit für seine Nutzer.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das SAPOS-Team Rheinland-Pfalz!

Kontaktdaten:
LANDESAMT FÜR VERMESSUNG UND GEOBASISINFORMATION RHEINLAND-PFALZ
Von-Kuhl-Straße 49
56070 Koblenz
Telefon 0261 492-123
Telefax 0261 492-492
sapos@vermkv.rlp.de
www.lvermgeo.rlp.de

Teilen

Zurück