Schön war's bei der Nacht der Technik 2019 in Koblenz

Zum zweiten Mal war die VermKV bei der Nacht der Technik mit dabei.
Mitarbeitende am Stand des lVermGeo

Bei der von der Handwerkskammer Koblenz organisierten Veranstaltung präsentierten wir uns unter dem Motto „Geodaten Entdecken. Erforschen. Erleben.“

Dieses Jahr war die VermKV auch mit einem Fachvortrag zum Thema „Orbits und Signale, Systeme für Positionierung und Navigation" vor Ort. Martin Fettke referierte vor einem großen Publikum in einem voll besetzten Saal. Spezielle Fachfragen zeigten, dass das Thema beim Publikum auf großes Interesse stieß.

Am Stand selbst hatten wir einige Mitmachaktionen wie z.B. ein Luftbildpuzzle vorbereitet. Mit einem modernen Tachymeter konnten die Besucher selbst Strecken- und Winkelmessungen durchführen und so die vorher geschätzte Entfernung zwischen zwei Punkten präzise bestimmen. Schon die ganz Kleinen waren mit dabei und hatten keine Berührungsängste bei der Bedienung des Tachymeters. Wer weiß, vielleicht konnte ja an diesem Tag der/die eine oder andere Nachwuchsvermesser(in) „geboren“ werden.

Außerdem hatten wir einen Laserscanner der neuesten Generation aufgebaut. Damit konnten die Besucher von sich selbst Körperscans erstellen lassen. Der innerhalb von 2 Minuten erstellte mit Fotos überlagerte 360 Grad-Scan konnte direkt präsentiert werden. Mit 2 Mio Punkten pro Sekunde hatte der Laserscanner am Ende des Tages eine enorme Datenmenge erfasst, denn auch dieses Angebot wurde sehr rege genutzt. Klar, dass unsere eigenen aus dem Airborne-Laserscanning erzeugten Laserscandaten und die daraus erstellten Produkte damit auch in den Fokus rückten. Dazu konnten anhand einer vorbereiteten Bildschirmpräsentation Fragen beantwortet werden.

Am Präsentationsstand wurden anhand der Geodatenviewer und des Geoportals unsere zahlreichen Geodatendienste vorgeführt. Und wir hatten einige Neuheiten dabei: Ob mit dem neuen Geobasisviewer unter maps.rlp.de oder dem neuen Viewer „Landschaft im Wandel“, wir konnten den interessierten Besuchern sowohl aktuelle als auch historische Geobasisdaten zeigen. Nicht zuletzt war auch der 3D-Viewer wieder ein Highlight.

Viele interessante Gespräche und Begegnungen machten den Tag auch für die Standbetreuer zum tollen Erlebnis. Wir sagen „HERZLICHES DANKESCHÖN“ an alle bei der Veranstaltung Mitwirkenden und Helfer, die unseren Auftritt bei der Nacht der Technik zum gemeinsamen Erfolg gemacht haben.

Schon jetzt freuen wir uns auf die Nacht der Technik 2020!

Impressionen von der Veranstaltung

Teilen

Zurück