VermKV begrüßt 17 angehende Geomatikerinnen und Geomatiker

17 junge Menschen haben am 1. August 2020 ihre Ausbildung in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz (VermKV) begonnen.

Die elf jungen Frauen und sechs jungen Männer werden in den nächsten drei Jahren bei den Vermessungs- und Katasterämtern in Rheinland-Pfalz eine Ausbildung zur Geomatikerin/ zum Geomatiker absolvieren. Bei einem ersten „Kennenlerntag“, Corona bedingt in zwei Gruppen am 10. und 11. August, im Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation (LVermGeo) in Koblenz hatten sie Gelegenheit, erste Kontakte untereinander zu knüpfen.

Dr.-Ing. Dietrich Schürer begrüßte in Vertretung des Präsidenten des LVermGeo die jungen Kollegen und Kolleginnen an diesem Tag persönlich und hieß sie in der VermKV herzlich willkommen. Auch Ausbildungsleitung sowie die Jugend- und Ausbildungsvertretung der VermKV, die Personalräte und die Gleichstellungsbeauftragte stellten sich den neuen Nachwuchskräften vor.

Andrea Müller, Ausbildungsleiterin im LVermGeo, nutzte die Gelegenheit, die Neuen darüber zu informieren, was sie in ihrer Ausbildung zur Geomatikerin/ zum Geomatiker erwartet. Sie stellte den Ausbildungsablauf vor, benannte Ansprechpartner, erläuterte interne Abläufe und beantwortete Fragen.

Die VermKV legt viel Wert auf eine umfassende Ausbildung. Ausbildungsstellen sind die Vermessungs- und Katasterämter in Alzey, Bernkastel-Kues, Landau in der Pfalz, Mayen, Pirmasens und Westerburg und ihre weiteren Dienststellen. Mit zwei zentralen Lernwerkstätten, den sogenannten "GeoLeo" (Geomatiker/innen Lernorte), in Mayen für das nördliche Rheinland-Pfalz und Neustadt an der Weinstraße für das südliche Rheinland-Pfalz werden wichtige Ausbildungsinhalte zentral durch Ausbildungs-Teams vermittelt. Die Lernwerkstätten verknüpfen die Ausbildung in der Berufsschule und die praktische Mitarbeit in den Vermessungs- und Katasterämtern. Der Unterricht in den GeoLeO vermittelt die Theorie anhand von Übungen und Praxisbeispielen. In den Ämtern können die AZUBIs dann direkt mitarbeiten und das Erlernte in die Praxis umsetzen.

Da die jungen Leute Rheinland-Pfalz weit eingesetzt sind, dienen der 10. und 11. August 2020 insbesondere dem Kennenlernen der Auszubildenden untereinander. Treffen werden sie sich erst wieder beim Start der Berufsschule, die sich in Koblenz befindet und im Blockmodel unterrichtet.

„Ich wünsche allen einen guten Start und eine abwechslungsreiche, interessante Zeit in unserer Verwaltung. Wer bei uns lernt, ist zukunftssicher aufgestellt“, so Andrea Müller am Ende der ereignisreichen Tage.

Die Bewerbungskampagne für 2021 läuft bereits. Gesucht werden wieder Auszubildende zur Geomatikerin / zum Geomatiker und Bewerberinnen und Bewerber für das kombinierte Bachelorstudium "Geoinformatik und Vermessung": Der Bewerbungsschluss ist der 19. September 2020.

Hier geht’s direkt zu den Stellenausschreibungen!

Mehr Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten in der VermKV finden sich unter: www.vermessung-ausbilden-studieren.rlp.de.

Teilen

Zurück