Daten und Fakten rund um Rheinland-Pfalz

Geografischer Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz

Ausschnitt aus einer topografischen Karte 1:25 000

Geografische Koordinaten:
7° 18' 37,5 '' östliche Länge
49° 57' 18,5'' nördliche Breite

Mittels verschiedener Methoden hat das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz den geografischen Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz bestimmt:

  1. Es wurden die geografischen Längen und Breiten der nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Landespunkte erfasst und gemittelt.
  2. Eine Übersichtskarte des Landes Rheinland-Pfalz im Maßstab 1:200 000 wurde auf Karton aufgezogen und entlang der Landesgrenze ausgeschnitten. Mittels einer Nadel wurde danach der Schwerpunkt der Kartenfläche des Landes Rheinland-Pfalz ermittelt, indem diese Fläche in die Waage gebracht wurde.
  3. Die vorgenannten sehr einfachen Methoden wurden schließlich auch rechnerisch ergänzt. Dabei wurde aus einer Karte heraus zunächst die Landesgrenze digitalisiert. Diese Fläche wurde rechnerisch mit einem regelmäßigen Maschennetz, in dem die Mittelpunkte der Maschen mathematisch durch Koordinaten definiert waren, überlagert. EDV-technisch wurde jeder einzelne Maschenmittelpunkt dahingehend überprüft, ob er innerhalb oder außerhalb der Landesfläche liegt. Die Mittelung der Koordinaten aller innerhalb der Landesfläche befindlichen Maschenmittelpunkte ergab einen mathematischen Schwerpunkt von Rheinland-Pfalz.

Alle drei Verfahren ergaben eine gute Übereinstimmung und führten zu dem Ergebnis, dass der geografische Mittelpunkt bei Bärenbach im Hunsrück liegt.

Anzahl der Gebäude2.985.474
Anzahl der Grenzpunkte25.747.597
Anzahl der Flurstücke6.237.994

Landesfläche: 1 985 797 hadavon in %
Landwirtschaftliche Flächen:40,6
Waldflächen:40,7
Sonstige Vegetation:2,3
Wasserfläche:1,4
Siedlungsfläche:8,7
Verkehrsfläche:6,2

Einwohnerzahl4.106.485 davon
männlich:2.030.323
weiblich:2.076.162

Höchster Punkt mit 816 Metern über NNErbeskopf im Schwarzwälder Hochwald
Niedrigster Punkt mit 52 Metern über NNInsel Nonnenwerth (Rolandswerth)

Äußerster Grenzpunktöstl. Längenördl. BreiteGemeindeKreis
im Norden7°`47' 34''50° 56' 37''FriesenhagenAltenkirchen
im Osten8° 30' 34''

49° 26' 05''

AltripRhein-Pfalz-Kreis
im Süden8° 14' 01''48° 58' 03''

Neuburg

Germersheim
im Westen6° 06' 46''50° 03'39''DasburgEifelkreis Bitburg-Prüm

 Ortschaftöstliche Längenördliche Breite
nördlichste OrtschaftHilschenbach (Höfchen)7° 48' 17''50° 56' 20''
östlichste OrtschaftAltrip8° 29' 59''49° 25' 58''
südlichste OrtschaftScheibenhardt (Kirche)8° 08' 30''48° 58' 58''

westlichste Ortschaft

Dasburg6° 08' 01''50° 02' 59''

Landschaftsname bzw. Gebirgehöchste Erhebung
HunsrückErbeskopf 816 m über NN
EifelHohe Acht 747 m über NN
Nordpfälzer BerglandDonnersberg 687 über NN
Pfälzer WaldKalmit 673 m über NN
WesterwaldFuchskaute 656 m über NN
TaunusGroßer Dachskopf 457 m über NN
WestrichKreuzberg 455 m über NN
Bitburger LandRingelstein 413 m über NN