Bundesweiter Tag der Geodäsie

© LVermGeo

Nachwuchswerbung in der Geodäsie

Tag der Geodäsie am 20. Mai 2017

Am 20. Mai 2017 findet der bundesweite Tag der Geodäsie statt. Wir möchten Sie hier im Vorfeld und auch im Nachgang darüber informieren. Der bundesweite Tag der Geodäsie ist ein Event, das geradezu ideal ist, die modernen Berufe der Informationstechnologie interessierten Schülerinnen und Schülern vorzustellen und das Berufsbild der Geodäsie bekannter zu machen!

Lesen Sie mehr
COPERNICUS ist ein ziviles Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Union

© LVermGeo

COPERNICUS - SATELLITENBILDER

Rheinland-Pfalz aus dem Weltall

LVermGeo testet neue Satellitenbilder

COPERNICUS, das neue europäische Erdbeobachtungsprogramm bietet neue Einblicke! Die zeitlich hochaufgelösten Satellitenbilder sind interessant für viele Anwender. Daher erprobt das LVermGeo derzeit Verfahren zur nutzergerechten und einfachen Bereitstellung von COPERNICUS-Bilddaten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Auswahl geeigneter Bildszenen und den Methoden der Bildverbesserung. Beide sorgen u.a. für...

Hier ausprobieren

© victor zastol'skiy - fotolia.com

NEUER RAUMBEZUG

Was Giraffe, Elefant & Co. mit Höhe, Schwere und Lage zu tun haben

Geodäsie im 21. Jahrhundert

Wir alle benötigen Koordinaten und Höhen. Wo bin ich? Wo ist das nächste Restaurant? Wie hoch ist der Berg? Wie groß ist mein Grundstück? Wie weit ist es bis nach Mainz oder Koblenz? Um all diese und viele andere solcher Fragen im Alltag beantworten zu können, benötigt man einen aktuellen und präzisen Raumbezug.

Mehr dazu

© Kaesler Media, lightpoet, pressmaster, alle fotolia.de + LVermGeo

Herzlich Willkommen

beim Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz

Unsere Aufgabe ist es, amtliche Geodaten zu erheben, zu aktualisieren und bereitzustellen.

Wir sind eine moderne Verwaltung mit hohem technischen Standard und verstehen uns als Dienstleister - für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes, aber auch für Unternehmen und Behörden, die unsere Produkte benötigen.

Aktuelle Nachrichten

Marksburg in 3D

Marksburg in 3D © LVermGeo

"Rheinland-Pfalz in 3D" ist ein Onlineangebot des LVermGeo.
3D-Gebäudemodelle beschreiben gemeinsam mit einem Digitalen Geländemodell die natürliche Geländeform der Erdoberfläche einschließlich aller Gebäude und Bauwerke in digitaler Form und ermöglichen die Darstellung von Städten und Ortschaften in virtuellen Welten.

Bundesweiter Tag der Geodäsie

© LVermGeo

Informationen rund um den Tag der Geodäsie in Rheinland-Pfalz: Veranstaltungen, Aktionen, Materialien ...
Wir beantworten Fragen rund um die Geodäsie! Wo bin ich? Wo ist das nächste Restaurant? Wie hoch ist der Berg? Wie groß ist mein Grundstück? Wie weit ist es bis nach Mainz oder Koblenz? Was hat Geodäsie mit GPS, autonomen Fahren, Stromtrassen, Hochwasserschutz und Verbrechensbekämpfung zu tun? Und wie wird man eigentlich Geodät/in?

Offenes Schloss

Offenes Schloss © Fotolia - weerapat1003

Open Data – Freie Daten und Dienste der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz bietet Ihnen einen unkomplizierten Zugang zu Geodaten zeit- und ortsunabhängig. Die als Open Data bezeichneten Daten können ohne Einschränkung verwendet und weiterverbreitet werden.

Ausbildung

Ausbildung © Fotolia

Die Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz bietet Schulabgängern sowie Fachhochschul- und Hochschulabsolventen vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in der Geoinformationstechnologie.

Nach oben